Hoher Mehrwert durch Outsourcing.

Ihr Vertrieb ist der Bereich, der die Umsätze generiert und damit die Basis zur Deckung der Kosten und zur Erzielung von Gewinnen schafft. Gleichzeitig nehmen die Anforderungen an den Vertrieb stetig zu, bei enormen Preis- und Konditionsdruck der Händler. Eine eigene Außendienstabteilung ist oft nicht mehr realisierbar. Deshalb ist es für Sie wichtig, einen starken Vertriebspartner an der Seite zu haben. Durch unsere langjährige Erfahrung, unser bestehendes Netzwerk und unsere optimal geschulten Vertriebsteams sind wir Experten in der Neustrukturierung und Optimierung von Distributionsstrategien. Vor diesem Hintergrund bieten wir Ihnen unsere Kompetenzen an. In Betracht kommt sowohl ein Mehr-Marken-Vertrieb (Cost Sharing) als auch ein Exklusiv-Marken-Vertrieb (eine gesonderte Außendiensteinheit exklusiv für Ihr Unternehmen).

Phase 1:
Analyse der Ausgangssituation
  • Bereitstellung eines bedarfsgerechten Sales-Teams
  • Identifikation der Vermarktungspotentiale der Produkte anhand von Markt-, Branchen- und Unternehmensanalysen
  • Erstellung von individuellen Lösungskonzepten, Business Cases und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Phase 2:
Erstellung eines detaillierten Vertriebskonzeptes
  • Situationsanalyse
  • Definition der Vertriebsziele
    (u. a. Absatz, Distribution, Marktanteile, Deckungsbeiträge, Preise, Sortiment, Aktionen, Kundenzahl, Auftragsstruktur, Umschlagsgeschwindigkeit)
  • Entwicklung einer detaillierten Vertriebsstrategie
    • Festlegung der Zielgruppe
    • Unterstützung bei der Optimierung der Produkte, ggf. Sortimentszusammenstellungen
    • Festlegung der strategischen Grundausrichtung der Produktvermarktung
    • Definition der Vertriebswege: Bspw. im Rahmen von Multichannel-Lösungen über Märkte mit Schwerpunkt LEH-, Discount-, Fachhandel- oder Drogerieumfeld, ggf. auch Erschließung neuer Absatzwege
    • Übernahme der Verhandlungen mit Handelsunternehmen
  • Ausarbeitung von konkreten Vertriebsplänen
    • Ressourcenplanung
      (u. a. Umsatz, Mitarbeiter, Maßnahmen, Infrastruktur)
    • Organisationsplanung
      (Aufbau- und Ablauforganisation, Personal)
  • Budgetberechnung und -planung
  • Entwicklung von Kontrollmaßnahmen
    (u. a. Definition von Verantwortlichkeiten, Soll/Ist-Vergleiche)
Phase 3:
Organisation und Umsetzung des entwickelten Vertriebskonzeptes. Dazu zählt u. a.:
  • Koordination und Steuerung des zur Verfügung gestellten alpha Sales-Teams, Abwicklung aller Personalangelegenheiten
  • Beziehungsmanagement vor Ort
  • Garantierte Produktfokussierung
  • Listungs- und Distributionsdurchsetzung
  • Verkauf von Zweit- und/oder Dauerplatzierungen
  • Abstimmung/Management von saisonalen Kampagnen und volumenstarken Aktionen
  • Produktpräsentation, -pflege und -verkauf in den abgestimmten Handelskanälen
    (u. a. PoS, E-Commerce, Messen, Veranstaltungen)
  • Bedarfsgerechte Beratung hinsichtlich der Sortimentszusammenstellung und der Handelsbestellmenge
  • Planung, Organisation und Evaluation von Vertriebspromotionen
  • Wettbewerbsbeobachtung
  • Retourenmanagement
  • Auftragsdisposition
Phase 4:
Evaluation des Vertriebskonzeptes
  • Analyse und Reporting definierter Kennzahlen
  • Unterstützung bei der Optimierung von Geschäftsprozessen

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Am Kletthamer Feld 10, 85435 Erding, Deutschland