Die Steuber GmbH produziert innovative, nachhaltige Haushaltswaren, Reinigungsgeräte sowie Outdoor-Equipment und vertreibt die Produkte in insgesamt 14 Ländern weltweit. Seit Anfang des Jahres setzt das Unternehmen auf die Kompetenzen von alpha im Außendienst und am Point of Sale. Dabei agiert der Distributionsexperte in über 1.000 Baumärkten und Filialen des Lebensmitteleinzelhandels als Partner von Steuber. „Durch die Zusammenarbeit mit alpha versprechen wir uns ein strategisches Wachstum im stationären Handel. Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen der seit Februar dieses Jahres bestehenden Zusammenarbeit wurde alpha sukzessive mit der Betreuung von weiteren Handelsfilialen in Deutschland beauftragt“, zeigt sich Michael Hötzendorfer, Geschäftsführer der Steuber GmbH, zufrieden.
Mit Expertise im PoS-Management punkten.
Steuber vertraut auf die Kompetenzen von alpha im Bereich PoS-Management und sourct Teile seines Außendienstes an den Distributionsexperten aus. „Wir verfügen über 50 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Distributionskonzepten. Diese Expertise nutzen wir, um Steuber beim Erreichen seiner Vertriebsziele zu unterstützen. Wir sind am Aufbau nachhaltiger Partnerschaften interessiert und die gelingen nur, wenn beide Seiten profitieren“, erläutert Tim Mörtl, COO & General Counsel bei alpha trading solutions GmbH, die Hintergründe. alpha stellt einen flächendeckenden Außendienst mit 120 Mitarbeitenden in Festanstellung zur Verfügung, die in ganz Deutschland positioniert sind und das PoS-Management professionell und flexibel für Steuber umsetzen. Am Point of Sale kümmern sich die Mitarbeitenden um eine ausgezeichnete Warenpräsentation durch Leistungen wie die Nachversorgung der Warenträger, Umbauten und Neueinrichtungen der Verkaufsflächen sowie Platzierung von Aktions-, Sonder- und Saisonware.
Der Distributionsexperte überzeugt im Weiteren durch die Optimierung der vertrieblichen Abläufe. Dies gelingt alpha beispielsweise durch eine intelligente Tourenplanung und durch Realisierung hochwertiger Touchpoints am PoS mit der Marke Steuber.
Das bestehende Netzwerk im Handel zunutze machen.
Eine Partnerschaft mit alpha bietet weit mehr als die Unterstützung im Bereich PoS-Management durch die starke Vertriebsmannschaft: Steuber partizipiert zusätzlich an dem bestehenden Handelsnetzwerk von alpha. „Wir arbeiten mit mehreren Tausend Filialen der relevanten Handelsketten aus dem Drogeriemarkt-, Baumarkt- und Lebensmitteleinzelhandel sowie mit zahlreichen umsatzstarken Online-Händlern zusammen, die bislang noch keine Produkte von Steuber im Sortiment führen“, erklärt Mörtl. Der Distributionsexperte treibt den Ausbau der Vertriebsstruktur von Steuber konsequent voran, indem er Platzierungen bei relevanten Handelspartnern aus dem Netzwerk erzielt. Erste Erfolge der Zusammenarbeit zeigen sich bereits in den Umsatzzahlen. Steuber konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 5 Prozent erzielen. „Wir profitieren von den vorhandenen Strukturen bei alpha. Es war die richtige Entscheidung, das Unternehmen als Vertriebspartner zu wählen“, führt Hötzendorfer aus.
Über alpha trading solutions GmbH
Die alpha trading solutions GmbH hat sich auf den Vertrieb von Food- und Non-Food-Produkten spezialisiert. Mit einem eigenen Logistikzentrum ist alpha in der Lage, anderen Unternehmen und Marken das Outsourcing ganzer Bereiche wie Distribution, Online- oder stationären Vertrieb, Lagerhaltung und Logistik anzubieten. Darüber hinaus betreibt alpha Online-Shops sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment im Auftrag ihrer Kunden. Dabei arbeitet das Unternehmen mit zahlreichen umsatzstarken Online-Händlern in Deutschland zusammen. Mit über 100 Außendienst-Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen in über 5.500 direkt betreuten und mehreren Tausend unbetreuten Filialen der relevanten Handelsketten aus dem Lebensmitteleinzel- und Drogeriemarkthandel sowie der Spielwaren- und Elektronikmärkte deutschlandweit präsent. Derzeit sind über 300 Mitarbeiter*innen bei dem Spezialisten für Handelslösungen beschäftigt.